Evangelische Kirchengemeinden Obermeiser und Westuffeln

EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDEN EHRSTEN, FÜRSTENWALD UND MEIMBRESSEN

Gruppe "Hase & Igel"

 

 

 

 

Team Hase & Igel Gruppe


1  

 

Im August hat ein neues Kita- Jahr begonnen.

Der Start in ein neues Kita- Jahr bringt viele Veränderungen mit sich.

Die vertrauten Spielkameraden sind nun in der Schule, dafür sind neue Kinder in die Gruppe gekommen.

Wir begrüßen unsere neuen Hase- und Igelkinder ganz herzlich und wünschen ihnen und den Eltern, einen guten Start und, dass sie sich bald als ein Teil der Gruppe fühlen.

Auch die Rollen der verbleibenden Kinder werden sich ändern: Aus den jüngsten Kindern werden Kinder der mittleren Altersstufe und aus den Kindern der mittleren Altersstufe werden Schulkinder.

Das ist ganz schön aufregend und spannend.

Damit uns dieser Übergang gut gelingt, haben wir uns das Bilderbuch „Swimmy“ von Leo Leoni als Begleiter und zur Unterstützung des Prozesses ausgesucht.

Worum geht es im Buch?

„Swimmy ist ein kleiner, mutiger schwarzer Fisch, der all seine Geschwister bei einem Angriff durch den großen Thunfisch verloren aht. Alleine, erschrocken und ängstlich macht er sich auf den Weg die Wunder des Ozeans zu erkunden. Auf seinem Weg begegnen ihm viele wunderbare aber auch sonderbare Geschöpfe und Pflanzen. Eines Tages trifft er auf einen Schwarm kleiner roter Fische, die seinen Geschwistern zum Verwechseln ähnlich sehen. Überglücklich nicht mehr alleine zu sein, macht er sich mit ihnen gemeinsam auf den Weg, den Ozean zu erkunden. Dazu bilden die vielen kleinen roten Fische die Form eines großen roten Fisches und Swimmy übernimmt die Position des Auges.“

Gemeinsam mit Swimmy werden wir in den kommenden Wochen durch gezielte Aktionen, Spiele und Beschäftigungen die Kinder bei ihrer Rollenfindung und dem Prozess der Gruppenfindung unterstützen.

Lieder, Spiele und Aktionen sind in der Projektmappe einsehbar.