Evangelische Kirchengemeinde
Obermeiser-Westuffeln

EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDEN
EHRSTEN, FÜRSTENWALD UND MEIMBRESSEN

Gruppe "Hase & Igel"

 

Team Hase & Igel Gruppe


1  

 


Wir haben das neue Jahr mit dem Bilderbuch „Keiner gruselt sich vor Gustav“ gestartet und festgestellt, dass in jedem von uns ein kleiner Gustav steckt.

Gustav ist ein kleines Gespenst dem es einfach nicht gelingen will so richtig gruselig zu spuken. Er macht die Erfahrung, dass es nicht schlimm ist, wenn nicht  alles auf Anhieb gelingt. Gustav kann zwar nicht gruselig spuken, dafür kann er viele andere Dinge umso besser und ist  bei seinen Gespensterfreunden sehr beliebt.

Auch unsere Kinder machen die Erfahrung, dass es Dinge gibt, die ihnen trotz großer Anstrengung und viel üben nicht richtig gelingen wollen. Jedes einzelne Kind ist in seiner Entwicklung mit individuellen Fähigkeiten und Begabungen ausgestattet. Diese gilt es in den nächsten Wochen zu entdecken und zu stärken uns so ganz nebenbei die Entwicklung zu fördern.

Informationen und Dokumentationen dazu finden sie in unserer Projektmappe, in die sie jederzeit eingeladen sind, Einblick zu nehmen.

Karneval

Wie sollte es anders sein, wer das Jahr mit einer Gespenstergeschichte beginnt, feiert natürlich auch Karneval mit dem kleinen Gespenst und seinen Freunden.

Als Vorlage nutzen wir den Kinderbuchklassiker „Das kleine Gespenst“ von Ottfried Preußler.

Neben dem Lesen des Buches werden wir viele Aktionen passend zum Buch und zum oben beschriebenen Thema anbieten.

Karneval in der Kita: Freitag, den 01.03.2019

 

Elternabend

Im Februar oder März wird ein Gruppenelternabend stattfinden. An diesem Abend werden wir sie über die aktuelle Gruppensituation informieren und Termine des Kitajahres bekannt geben, bzw. mit ihnen absprechen. Evtl. wird ein Referent zum Thema Jungenpädagogik referieren. Über Vorschläge und Ideen für die Gestaltung des Elternabends würden wir uns sehr freuen.

Das genaue Datum wird ihnen rechtzeitig mitgeteilt.